Rezept des Monats – Rehragout mit Pfifferlingen

Bedeutsam, beinahe heroisch thront das „Hotel Weissenburg“ über der Stadt Billerbeck. Von der Terrasse hat man einen wundervollen Blick über die Stadt, auf die Domspitzen von St. Ludger und in die Weite des Münsterlandes.

Hier oben, auf dem Weg hinaus aus Billerbeck in Richtung Rosendahl, wird seit jeher gut gekocht und der Gast verwöhnt. Seit über 100 Jahren befindet sich das Hotel samt Restaurant im Besitz der Familie Niehoff und ist somit ein echter alteingesessener Billerbecker Familienbetrieb. In dieser Zeit hat die Weissenburg sich von einer kleinen Außengastronomie zu einem präsentablen Seminar- und Tagungshotel entwickelt.

Über 100 Zimmer warten auf die Gäste, die als heimatliche Note im Restaurant mit besonderen Wildgerichten verwöhnt werden. Eines davon serviert uns heute einer der Geschäftsführer des Hauses, Tinus Niehoff. Das Rehragout mit Pfifferlingen passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit und in den nachhaltigen Charakter des Hotelbetriebes. 

 

Zutaten:

1kg Rehfleisch aus der Schulter (alternativ anderes Wild oder Rind), 200g Zwiebeln in Streifen geschnitten, 8 Pfefferkörner, 6 Wacholderbeeren, 3 Nelken, 600ml Rotwein, 250ml Sahne, 500ml Wildfond, 200g Preiselbeeren, Salz, Pfeffer, Butter, 200g Pfifferlinge, 2 Williams-Christ-Birnen

 

Zubereitung:

Zuerst wird das Wildfleisch in 3x3cm große Stücke geschnitten und mit 500ml Rotwein, den Zwiebeln und den Gewürzen über Nacht im Kühlschrank mariniert. Die Marinade am nächsten Tag abgießen, auffangen und beiseitestellen. Nun das marinierte Fleisch in einem heißen Topf mit Butterschmalz rundum gut anbraten. Danach wird das Fleisch mit dem Wildfond und der Marinade abgelöscht und im zugedeckten Topf bei mittlerer Hitze für eine Stunde köcheln gelassen. Mit einem Holzlöffel kann man gelegentlich vorsichtig umrühren. Zum Schluss wird das Ragout mit Sahne, 100gr Preiselbeeren, etwas Salz und Pfeffer pikant und leicht süßlich abgeschmeckt. 

 

Die Pfifferlinge werden nach dem Putzen lediglich in Wasser abgewaschen und in einer Pfanne mit etwas Butter angeschwenkt. Mit Salz und Pfeffer werden die Pfifferlinge gewürzt. Die Birnen werden geschält und halbiert, das Kerngehäuse wird entfernt. Dann werden 50g Zucker mit etwas Butter in einem Topf leicht karamellisiert und mit 100ml Rotwein abgelöscht. Die Birnen in die köchelnde Flüssigkeit geben und bei niedriger Hitze für 15 Minuten kochen lassen. 

 

Zum Schluss wird das Rehragout neben den Pfifferlingen auf einem Teller platziert und mit einer halbierten Birne garniert. Etwas Preiselbeeren auf der Birne runden das Bild ab. Hierzu passen am besten Eier-Spätzle.

 

Das Hotel Weissenburg mit dem gesamten Team wünscht guten Appetit. 

 

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie auf unserer Homepage unter „Übernachten“ oder direkt auf der Hotel-Webseite.