Sie planen einen Aufenthalt in Billerbeck und möchten dabei die Natur erkunden? Dabei suchen Sie Erholung und innere Einkehr? Dann haben wir vielleicht genau das richtige für Sie. Der Baumberger Ludgerusweg im Münsterland führt von Coesfeld zum Stift Tillbeck in Havixbeck (oder umgekehrt), vorbei an prächtigen Gotteshäusern, verträumten Kapellen und hochherrschaftlichen Klöstern. Der Weg ist eine vom Baumberge-Verein beschilderte und vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnete Wanderroute. Mit knapp 30 Kilometern kann man ihn an einem Tag genauso schön wandern, wie in mehreren Etappen. Lassen Sie sich entführen und kommen Sie mit uns auf eine Reise auf den Spuren des heiligen Ludgerus.
Billerbeck ist eine der Stationen auf dem Ludgerusweg. Unsere kleine Stadt, die Perle der Baumberge, begrüßt Gäste und Reisende bereits von Ferne mit den beiden Türmen des Doms zu Billerbeck und eignet sich mit den zahlreichen Gästebetten, Hotels und Ferienhäusern perfekt als Ausgangspunkt für Touren im Münsterland. Der Ludgerusweg führt mitten durch Billerbeck. Damit eignet sich Billerbeck auch großartig als Start/Ziel für beide Richtungen des Ludgeruswegs, da wir quasi als Mittelstation auf der rund 30 Kilometer langen Strecke angesehen werden können. Wer den Ludgerusweg jedoch komplett an einem Stück gehen möchte, kann entweder in Coesfeld beginnen oder in Havixbeck am Stift Tillbeck.
Der Ludgerusweg ist gut ausgeschildert mit einer lilanen Kennzeichnung, die aus einem Pilgerstab (als Zeichen des Ludgerus) und einem geschwungenen Bachlauf (als Zeichen der Berkel) ein L formt. Die unterschiedlichen Zuwegungen der Etappen (Darfeld, Billerbeck, Darup, Nottuln, Schapdetten, Havixbeck, Stift Tillbeck) sind durch orangene Schilder gekennzeichnet.
Wenn man am Stift Tillbeck startet, führt der Ludgerusweg an Schapdetten vorbei durch die Felder der Baumberge in Richtung Longinusturm. Die Türme des Billerbecker Doms sind weithin sichtbar eines der Orientierungszeichen für den Ludgerusweg. Solange man während der ersten Etappe auf die Türme zuläuft, ist man auf dem richtigen Weg. In Billerbeck führt der Ludgerusweg an der Berkel entlang folgend, von der Berkelquelle im Südosten der Stadt durch die Berkelauen in Richtung Mühlenbach / Osthellen im Westen. Von dort läuft man den Coesfelder Berg hoch und erblickt nach der Kuppe die Benediktiner Abtei Gerleve, die sich hervorragend als Rastort eignet. Wenn man die Abtei westlich durch die Felder folgend verlassen hat, ist man auf geradem Weg in Richtung Coesfeld, wo der Ludgerusweg auf dem Marktplatz an der Kirche St. Lamberti endet.
Na, haben Sie Lust bekommen? Dann bietet die Stadt Billerbeck Touristik alle Informationen und Karten, damit Sie den Ludgerusweg in allen Zügen genießen können. Melden Sie sich einfach bei uns, wir sind gerne für Sie da.